Ebikoner Gemeindepräsident rockt mit Stephan Eicher

Quelle: Neue Luzerner Zeitung vom 17.07.2014
Christian Hodel / christian.hodel@luzernerzeitung.ch

Montreux 2014

Basel/Montreux

21 Musiker aus der Zentralschweiz haben mit Stephan Eicher zwei grosse Auftritte gefeiert. Eine spezielle Rolle spielte dabei der Gemeindepräsident von Ebikon.

Ferien einmal anders: Vier Tage lang hat Daniel Gasser, Gemeindepräsident von Ebikon und CVP-Kantonsrat, die Politik auf die Seite geschoben. Bis am Sonntag tourte Gasser, der Trompete spielt, mit dem Musiker Stephan Eicher durch die Schweiz. Zwei Konzerte standen an: eines am «Summerstage» in Basel (10. Juli) und eines am Montreux Jazz Festival (12. Juli). «Mit Stephan Eicher auf der Bühne zu stehen war ein Erlebnis.» Ein Ritterschlag? «4000 Zuschauer hörten in Montreux zu. Dieser Aufritt bleibt für mich unvergesslich.»

Gasser arrangierte Eichers Werke

Neben Gasser waren in der Projektband namens «Eichhorns» 20 weitere Musiker aus der Zentralschweiz involviert. Gasser, der Schulmusik studiert und bis 2012 die Musikschule Ebikon geleitet hat, spielte dabei eine ganz spezielle Rolle. Er war neben den Zentralschweizern Musikern Pirmin Hodel und Thomas Gabriel einer der Arrangeure der zwölf gespielten Kompositionen.

Einen ersten Kontakt mit Eicher hatte Gasser bereits vor zehn Jahren. Damals war er Aktivmitglied der Ebikoner Guuggenmusik Näbelhüüler und spielte im Sommer 2004 unter dem Vordach des KKL. Eicher wiederum probte zur selben Zeit im Konzertsaal und hörte bei einer Pause den für einen Berner eher seltsamen Klängen zu. «Er war fasziniert von der Kraft und dem Groove unserer Musik», sagt Gasser. Es war der Beginn einer musikalischen Freundschaft. 2013 folgten in Köniz und Zürich zwei Auftritte von Eicher mit den «Näbelhüülern», wie Peter Schamberger sagt, der die Projektband für Basel und Montreux organisiert hat und selber mitspielte. «Unsere Band setzt sich aus einer bunten Truppe von Profimusikern und engagierten Laien zusammen und hat mit den ‹Näbelhüülern› nichts mehr zu tun.» An drei Tagen haben die Musiker in einem Tonstudio in Stalden OW die Kompositionen einstudiert, bevor sie mit Eicher und dessen Band an zwei Nachmittagen «alles zusammenfügten und die Feinabstimmungen vornahmen».

Eicher war beeindruckt From_Montreux_with_Love_Day4 063

Ein Erlebnis war das Projekt auch für Eicher, wie sein Manager Roger Guntern auf Anfrage sagt. «Die Musiker aus der Zentralschweiz sind ihm ans Herz gewachsen.» Vor allem die enorme Spielfreude habe den Rockmusiker und Chansonnier beeindruckt, der derzeit in den Ferien weilt. «Das Projekt war zwar weit weg von einer Guuggenmusig wie ein Jahr zuvor. Jedoch ist deren Charme geblieben.» Bei so viel Lob: Plant Eicher einen weiteren Auftritt mit den «Eichhorns»? «Ein weiteres Projekt ist durchaus denkbar», sagt Guntern. Geplant sei derzeit aber noch nichts. Gasser jedenfalls wäre einem weiteren Projekt nicht abgeneigt. «Es ist eine Ehre, von einem so bekannten Schweizer Künstler angefragt zu werden». Doch zuerst mache er jetzt Ferien und kümmere sich dann wieder um den politischen Alltag.

Eichhorns:

Barmet Stefan Euphonium
Bucher Silvan Trompete
Bucher Markus Tuba
Derungs Adi Trompete
Diehl Mike Posaune
Durrer Thomi Tuba
Estermann Stöfi Drums
Gabriel Thomas Posaune
Gasser Daniel Trompete
Hirschi Pirmin Drums
Hischier Bärti Tuba
Hodel Pirmin Euphonium
Imboden Patrick Drums
Jenny Iwan Drums
Läubli Cajus Tuba
Luciani Franco Trompete
Mattle Andy Posaune
Odermatt Fredie Trompete
Ottiger Patrick Trompete
Schamberger Markus Posaune
Schamberger Peter Euphonium

Videoimpressionen:

Dejeuner en paix

It’s a long way to the top

Hemmige (Umzug Auditorium Stravinski)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.