Editorials

Alle 14 Tage hat die Gemeinde Ebikon eine Doppelseite im Rontaler. Das Editorial wird jeweils durch einen Gemeinderat geschrieben. Hier eine Auflistung meiner Gedanken:

Herbst und Erntedank

Rontaler vom 21.10.2021

Liebe Äbikerinnen und Äbiker

Rostrot, Braun, Orange und Gold. Das Naturschauspiel beeindruckt Jahr für Jahr. Nach jeweils frühmorgendlichem Nebel erleben wir dieses Jahr den Herbst bei schönstem Wetter.

Immer am ersten Sonntag im Oktober wird in der Schweiz der Erntedank gefeiert. Dies ist auch ein Rückblick auf die Arbeit der letzten Monate. Wegen den Unwetterkapriolen des letzten Sommers fallen die Erträge je nach Branche sehr unterschiedlich aus.

Die Politik funktioniert ähnlich. Auch hier sind die Erfolge je nach Jahr und Bereich verschieden.

Diesen Herbst geht das Bau- und Zonenreglement in die öffentliche Mitwirkung. Dies ist die Ernte einer über neunjährigen Arbeit. Die grösste Herausforderung war dabei nicht das Wetter, sondern die stetige Anpassung an neue kantonale Vorgaben. 

Ebenfalls diesen Herbst ernten wir die Rückmeldungen zur Vernehmlassung Einwohnerrat. Wie in der Landwirtschaft gibt es hier sehr verschiedene Ansichten über das erfolgreiche Vorgehen.

Daneben gibt es viele kleine Ernten. Die sanierte Schlösslistrasse, der bepflanzte Kreisel Schachenweid, der Radweg am Rotsee oder die Erweiterung des Friedhofes sind nur einige Beispiele. Und bereits sind mit der Neugestaltung des Schmiedhofparkes oder neuen Blumentöpfen entlang der Kantonsstrasse neue Samen gepflanzt.

Geniessen wir gemeinsam diesen schönen Herbst.

Daniel Gasser

Gemeindepräsident

„Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat haben.“ (Theodor Fontane)

Rontaler vom 12.08.2021

Unsere diesjährigen Sommerferien haben meine Frau und mich von Griechenland über den Landweg zurück in die Schweiz geführt. Sechs Länder mit ihren unterschiedlichen Kulturen und wunderbaren Landschaften durften wir dabei erleben.

Was mich sehr bewegt hat, ist die Gastfreundlichkeit – gerade in den ärmeren Gebieten des Balkans. Trotz allen Sprachwidrigkeiten: Bei Fragen nehmen sich alle die Zeit, zu helfen. Häufig dann auch gleich noch verbunden mit einem Glas Wein oder Raki.

Doch wir haben auch die Schattenseiten gesehen. Seien es der ständige Müll am Strassenrand und an den schönsten Strandabschnitten, die zum Teil haarsträubenden Fahrkünste oder die Bausünden der letzten dreissig Jahre.

Trotzdem spürt man überall den Aufbruch. Speziell erwähnen möchte ich einen Campingbetreiber. Nach vierzig Jahren in Genf, mit einer klassischen Tellerwäscher-Karriere, erfüllt er sich den Traum eines eigenen Campingplatzes in seiner Heimat. Der grösste Teil seines Teams besteht aus sechzehnjährigen Jugendlichen. Er unterrichtet sie in Englisch, Gastronomie und Dienstleistung. Vor allem aber gibt er ihnen eine Perspektive, da Berufslehren hier kaum existieren.

Dieser Urlaub führte mir einmal mehr vor Augen, wie  strukturiert die Schweiz ist und wie gut wir hier leben. Ich stelle fest: Ich fahre gerne weg, komme aber auch gerne immer wieder nach Hause nach Ebikon. Manchmal tut so eine Auszeit mit Aussensicht einfach gut.

Daniel Gasser

Gemeindepräsident

Ebikon und der Durchgangsbahnhof

Rontaler vom 08.07.2021

Liebe Äbikerinnen und Äbiker

Mit der medialen Berichterstattung zur Testplanung der Stadt Luzern und den angekündigten Abstellgleisen in Dierikon ist der Durchgangsbahnhof (DBL) in den Fokus vieler Bürgerinnen und Bürger gerückt. Und vielleicht werden auch Sie im Verlauf dieses Jahres auf einem Spaziergang feststellen, dass Probebohrungen beim Rotsee stattfinden.

Für Ebikon und das ganze Rontal stellt dieses Jahrhundert-Bauwerk eine grosse Chance dar, denn mit dem DBL kann ein 15-Minuten-Takt im Regionalverkehr eingeführt werden.

Der Bahnhof Ebikon wird bereits mit dem Ausbauschritt 2035 für den Halt des Regioexpress ausgebaut. Dadurch wird Ebikon schon vor der Fertigstellung des DBL im 30-Minuten-Takt mit Luzern, Zug und Zürich verbunden.

Parallel dazu wird der Bau des DBL zu Immissionen führen. Die Gemeinde Ebikon bringt sich deshalb aktiv in die Planungsprozesse ein. Im Austausch mit den SBB, dem Kanton und weiteren Partnern werden momentan Themen wie Naturschutz,  Baulinien, Tunnelportal und mögliche Bauinstallationsplätze diskutiert.

Da sich die Planung immer noch auf Stufe Vorprojekt bewegt, wäre es verfrüht, schon heute im Detail zu kommunizieren. Mit Abschluss des Vorprojekts werden wir zusammen mit den SBB erste Eckwerte und Stossrichtungen präsentieren.

Passend zur Fussball-EM versichere ich Ihnen: Wir bleiben am Ball, um die Chancen und Herausforderungen dieses Projektes für Ebikon optimal umzusetzen.

Daniel Gasser

Gemeindepräsident

Ebikon im regen Austausch

Rontaler vom 14.05.2021

Liebe Äbikerinnen und Äbiker

Im Schatten der Pandemie wird die Zukunft der Gemeinde in verschiedenen Projekten intensiv diskutiert.

Politisch ist sicher der Prozess zur Revision der Gemeindeordnung zentral. Die eingesetzte Spezialkommission hat bereits drei Mal getagt und langsam zeigen sich erste Tendenzen in den Parteihaltungen. Nach der öffentlichen Mitwirkung im Herbst ist hier das Ziel die Urnenabstimmung im nächsten Februar.

Demnächst veröffentlichen wir den Vernehmlassungsbericht zur Überdachung der K17. Dieser Bericht basiert auf einer breiten Vernehmlassung bei Parteien und weiteren Anspruchsgruppen.

Parallel dazu starten wir eine langfristige Zentrumsplanung. Darin wollen wir nicht nur den Strassenraum der Kantonsstrasse betrachten, sondern das ganze Zentrum der Gemeinde in die Überlegungen miteinbeziehen. Auch in diesem Prozess wird die Bevölkerung eine Mitsprache haben.

Und schliesslich haben wir wichtige Meilensteine in Schulraumplanung, Strategie, und Legislaturprogramm erreicht. Alle Themen in Zusammenarbeit zwischen Gemeinderat, Arbeitsgruppen, Parteien und Kommissionen.

Sie sehen, im partizipativen Prozess läuft einiges in Ebikon. Wenn sie detailliertere Informationen zu einzelnen Themen möchten, weise ich gerne auf unsere neue Webseite hin, aber auch auf die beiden Videos, welche wir anstelle der Orientierungsversammlung ab nächster Woche aufschalten.

Bleiben Sie informiert.

Daniel Gasser

Gemeindepräsident