Ebikon soll attraktiver werden

Am letzten Freitag durften die Gebietsmanagerin von Luzern Plus, Nathalie Mil, und ich beim Regionaljournal Innerschweiz anlässlich der Gemeindehausplatzeröffnung ein Interview zur Entwicklung von Ebikon und des Rontals geben. Im Zentrum standen vor allem der Strassenraum, der Gemeindehausplatz und die Identität.

ebikon_sommer_2013_0236 KLEIN          ebikon_sommer_2013_0237 KLEIN

Die Bevölkerungsbefragung im Jahr 2013 hat als grösste Probleme für die Gemeinde im Siedlungsbereich folgende drei Themen ergeben:

  1. Die Verkehrssituation allgemein
  2. Die Kantonsstrasse
  3. Ein fehlender Dorfkern zur Identitätsbildung

Mit dem Aufhänger der Gemeindehausplatzeröffnung wurden wir von der Regionalredaktion Zentralschweiz eingeladen zu diesen Themen Stellung zu nehmen.

Im Vorfeld wurden einige Bewohnerinnen und Bewohner Ebikons bereits vom Radio SRF interviewt. Die Aussagen sind spannend und aufschlussreich.

Das ganze Radio-Interview mit Begleittext findet man hier.

Mit dem Masterplan hat der Gemeinderat Ebikon ein Papier geschaffen, welches die langfristige und qualitative Entwicklung der Gemeinde aufzeigt.

Die offizielle Version des Masterplans ist noch in redaktioneller Überarbeitung. Einen ersten Einblick gibt es aber trotzdem bereits hier: Masterplan Ebikon

Die Eröffnung des Gemeindehausplatzes letzten Freitag war trotz des misslichen Wetters gut besucht. Einmal mehr zeigt es sich, dass die Äbikerinnen und Äbiker gerne gemeinsame Feste feiern. In diesem Sinne hat der Abend natürlich auch zur Identität beigetragen.

Hier noch eine kurze Impression unserer gemeindehauseigenen Band:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.