Herzlichen Dank

„Glücklich und zufrieden“, habe ich gestern mehrmals sagen dürfen und genau so ist es auch. Mit 6’274 Stimmen darf ich ein Topresultat verzeichnen, welches mich extrem freut. Ich danke allen Personen, die mich in den letzten Wochen so tatkräftig unterstützt haben, aber natürlich auch allen, welche mir mit dem Wahlzettel ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Ich verspreche mich nach bestem Wissen und Gewissen auch in der nächsten Legislatur diesem Vertrauen würdig zu weisen.

 

Nicht für alle war der Sonntag jedoch ein Grund zur Freude. Der gestrige Tag hat einmal mehr gezeigt, dass eine Wiederwahl nicht selbstverständlich ist. So werden einige der Bisherigen im Juni nicht mehr dabei sein. Ich bedaure dies sehr, gibt es doch sehr engagierte und verdiente Politikerinnen und Politiker darunter.

Vor allem nachdenklich stimmt aber die Wahlbeteiligung von 38,7% (Rontal unter 30%). Anscheinend ist es drei von fünf Personen egal, wer im Kanton Luzern die Gesetze aufgleist oder ganz allgemein das Wohl der Bevölkerung steuert.

Schade.

Persönlich ärgert mich im Nachgang zu diesen Wahlen natürlich auch der eine Sitzverlust unserer Partei. Nach wie vor ist es schwierig unserer Bevölkerung aufzuzeigen, wer die Lösungen erarbeitet und nicht nur plakativ schiesst. Der Fokus vieler Wählerinnen und Wähler richtet sich nach dem Geschehen auf nationaler Ebene in Bern. Dabei übersieht man, dass der Kantonsrat das Geschick des Kantons steuert.

Diese drei kritischen Gedanken aber nur am Rande, grundsätzlich bin ich wie gesagt „glücklich und zufrieden“ und freue mich auf die neue Legislatur.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Die gesamten Wahlresultate finden Sie hier: www.wahlen.lu.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.